12 September 2017

Levada dos Cedros - Rundwanderung


Curral Falso - Levada dos Cedros - Fanal - Curral Falso - 10,6 km

Es ist eine sehr kleine, sehr alte Levada und eine sehr grüne Waldwanderstrecke im Nordwesten von Madeira. Der schönste Teil beginnt in Curral Falso, wo die Levada die Regionalstraße ER 209 kreuzt, die von Ribeira da Janela hoch zum Paúl da Serra führt.



im Wald eine eher seltene Begegnung

es war den beiden auch nicht ganz geheuer


Entlang des schmalen Wasserkanals, der in weiten Teilen noch aus Natursteinen gefertigt ist, wandern wir durch den Lorbeerwald. Nur selten dringt ein Sonnenstrahl durch das dichte, grüne Blätterdach. Die Levada windet sich um die Bacheinschnitte, um Felsen, um Baummethusalems, in einem sanften, stetigen bergan.






dies ist der einzige Abschnitt, wo besondere Vorsicht notwendig ist, besonders bei Nässe




Hin und wieder öffnet sich ein "Fenster" und wir bekommen schöne Ausblicke über das tief eingeschnittene Ribeira da Janela-Tal.




Kurz vor der Madre führen Holzstufen links nach oben zum Fanal.
Vorher wollen wir aber zum Wasserfall, den wir schon von weitem hören. An der Fassung der Levada, geht es noch ein kleines Stück am alten Verlauf weiter, dann zwischen den Bäumen ein paar Meter hoch und dann stehen wir davor. Großartig!
Als hätte jemand ein flüssiges Tuch vor die grandiose Basaltsteinwand gehängt.

nach der Madre, hier geht es nicht mehr weiter







Dann steigen wir den bequemen Treppenweg hoch zum Fanal, wo wir zunächst sonnig empfangen werden. Doch schon bald hüllt sich dieser märchenhafte Ort wieder in dichte Nebelwolken. Im Fanal sollte man nie ohne Pullover und Regenjacke sein, zu keiner Jahreszeit!





Unser Abstieg führt uns über den Miut-Trail. Es macht Sinn den Weg mit einem GPS-Track zu verfolgen, denn die vielen Forstwege und Pfade, die kreuzen, machen eine Orientierung schwierig. Aufpassen müssen wir außerdem auf die Downhill-Biker, die sich den Trail zu eigen gemacht haben. Dort wo es eigentlich moderat bergab geht, haben sie Schanzen eingebaut und den Boden komplett aufgewühlt.

der Abstieg beginnt nach dem Lagoa do Fanal auf der linken Straßenseite genau dort wo die gelbe Leitplanke endet

der zerwühlte Abstiegspfad

Bei Erreichen des Picknickplatzes zweigt der weitere Abstieg recht unscheinbar nach links ab, quert bald den höher liegenden, alten Verlauf der Levada, der zwar undeutlich, aber doch noch zu erkennen ist, und trifft dann auf die neue Levada dos Cedros kurz vor der Querung der ER. Und damit sind wir wieder an unserem Startpunkt angekommen.

von rechts die Bikerspuren, geradeaus das alte Levadabett 

Fazit: Im Sommer eine einfache Wanderung, wenn mann schwindelfrei ist. Nach starken Regenfällen kann der Levadaweg überschwemmt sein, manchmal rutschen auch längere Wegstücke ab. Der Abstieg ist ohne GPS Track nur schwierig zu finden. Notfalls weicht man auf die wenig befahrene Straße aus.





Gehzeit: 3 1/2 Stunden

An- und Abstieg: 300 m


Anfahrt: Ribeira Brava - Paúl da Serra (über Encumeada oder über Canhas) - weiter auf ER 209 Richtung Porto Moniz - Curral Falso (kein Ortsschild, nur zwei Wandertafeln)

weitere Posts zu dieser Gegend:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen