13 November 2017

Kastanienfest in den Bergen - Festa da Castanha da Serra



Immer noch ein Geheimtipp!
Das Kastanienfest, das im November hoch in den Bergen der Gemeinde Campanario veranstaltet wird, war in diesem Jahr vom Wettergott gesegnet. Bei schönstem Sonnenschein fand am Vormittag auf der Lichtung im Kastanienwald eine Messe unter freiem Himmel statt. 

Der Altar der Waldkirche am Ende der Messe

Währenddessen wurden schon die Öfen angefeuert, um die Kastanien zu rösten. Die Kastaniensuppe dampfte in großen Kesseln, Kastanienbrot und -kuchen waren aufgebaut. Kastanienponcha wurde ausgeschenkt? Man traf sich zum Mittagessen.






Die Besucherzahl ist um die Mittagszeit noch recht überschaubar
Wir wollten noch ein bisschen laufen. Die Idee war, bis Boca da Corrida und über Chão dos Terreiros zurück zu wandern. Das mussten wir aber schnell verwerfen, als wir beim Forsthaus Trompica die Brandschäden des Sommers sahen. Zum Glück konnten die Kastanienbäume unterhalb von Trompica weitgehend gerettet werden.
Also sind wir auf den westlichen Hängen direkt zum höchsten Punkt der Serra gestiefelt, haben uns ins Gras gesetzt und uns viel Zeit genommen, um die einmalige Kulisse und vollendete Stille an diesem herrlichen Platz auszukosten. Es fiel - wie immer - schwer, von dort wieder wegzugehen.

verbrannte Erde bis Boca da Corrida
 zum Vergleich: so sah es hier im letzten Sommer aus:

http://paradies-goes-madeira.blogspot.pt/2016/06/grun-gelb-blau.html

die zentrale Bergkette im Norden



Am späten Nachmittag trafen wir auf der Festwiese auf gute Stimmung. Viele Besucher hatten ein Instrument dabei und machten in spontanen Gruppen Musik, einige tanzten. Die klassischen Spiele, Kreiseln und Seilspringen, begeisterten jung und alt. Ein Fest, so schlicht, so fröhlich und frei von Kommerz - einfach schön!




blauer Kastanienhimmel


Wo das ist? Chão do Boieiro, unterhalb dem Forsthaus Trompica zwischen Fontes und Lugar da Serra

Wie man hinkommt? Funchal - Campanário - Lugar da Serra - dann der aktuellen Beschilderung folgen

Wann? Einmal sonntags im November

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen