12 Februar 2018

Ribeira da Janela - Porto Moniz


Ein Aufstieg über die Vereda da Tranquada und Vereda do Castanheiros in den Fanal und zurück nach Ribeira da Janela  - das war der Plan. Kräftiger Wind, dichte Wolken und nur 5 Grad im Fanal waren abschreckend genug um ihn zu ändern. 

Fanal

Aber nun waren wir schon mal da, im kleinen Nest Ribeira da Janela, 400 m hoch über dem Ausgang der längsten Schlucht Madeiras - und Wege gibt es genug. Also gingen wir erstmal runter statt rauf. 

Ribeira da Janela - Ponte - Vereda da Fajã do Barro - Pico do Caldeirão - Caminho da Ladeira - Porto Moniz - Estrada Antiga 101 - Ribeira da Janela - 11 km

Ribeira da Janela

Wegen unserer spontanen Idee hatten wir beim Abstieg über die Veredas Begleitung  von Läufern des Porto Moniz Trails.


Caminho Fundo

der Padre in Bronze

Brunnen von 1914


Caminho da Voltinha


Gladiolenwiese

hier mündet die Ribeira da Janela ins Meer  - Arredor

Wir verließen nach der Brücke über den Janela Fluss den Trail, stiegen die Serpentinen der Vereda da Fajã do Barro hinauf, umrundeten den Pico do Calderão und stiegen über den Caminho da Ladeira wieder ab. Das letzte Ende nahmen wir den Treppenweg durch die Weinhänge. 
Ab dem Pico ist der Weg hier beschrieben:  

Brücke der Estrada Antiga - Arredor - Ilhéus

Start der Vereda da Fajã do Barro

kletternder Spargel


namenlose Flechten

Treppenabstieg nach Porto Moniz

In Porto Moniz trafen nach und nach, während wir Pause machten, die Läufer der langen Distanzen (25 und 47 km) ein. Es ringt uns schon einige Bewunderung ab, wie energiegeladen die Läuferinnen und Läufer ins Ziel kommen - zumal die Wetterbedingungen ziemlich hässlich waren.



Ilhéus da Ribeira da Janela


Wir machen uns auf den Rückweg über die alte Küstenstraße. Das erste Stück gehen wir durch den Tunnel, denn die Fahrbahn ist voller Gestein und Ästen. Beim zweiten Tunnel trauen wir uns außen herum, aber wohl ist uns nicht dabei. Der dritte Abschnitt ist frei von Geröll.

Caminho Fundo

Vereda de Fajã de Barro

Dann geht es wieder steil hoch nach Ribeira da Janela. Der alte Weg kreuzt mehrfach die neue Straße, die wir schon so oft rauf oder runter gefahren sind, Und wieder einmal stellen wir fest, dass man Madeira nur zu Fuß richtig erfahren kann.



Fazit: um auf den Spuren des alten Madeira zu gehen, muss man bergan - bergab mögen. Dann lässt sich viel entdecken.

Gehzeit: 3 h 40




Anfahrt:  Funchal - Ribeira Brava - São Vicente - Richtung Porto Moniz auf der VE 2, Abfahrt Ribeira da Janela ER 209 bis zur Dorfkneipe 

Wer sich den Kurs der Ultra-Trail-Runner ansehen möchte, findet ihn hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen