19 März 2018

Es frühlingt - endlich!

Boaventura - Levada da Cima - Levada da Achada Grande - Boaventura - 9,5 km




Nach den Unwettern der letzten Wochen scheint ein gefahrloses Wandern wieder möglich zu sein. Wir fahren in den Norden nach Boaventura und müssen mit dem Ausgangspunkt unserer geplanten Levadarunde etwas improvisieren, denn wir geraten mal wieder mitten in ein (offizielles) Autostraßenrennen. Das erscheint hier auf Madeira eine beliebte und zudem recht spontane Angelegenheit zu sein. Wir werden jedenfalls am Boaventura-Kreisel über den Caminho da Barreira umgeleitet und stellen das Auto kurzerhand dort ab, um über den Treppenweg nach Lombadinha und zur Levada da Cima aufzusteigen.

Blich Richtung Osten - Entrosa

Blick Richtung Westen - Ponta Delgada

Levada da Cima

Die Levada da Cima zeigt sich in einem aufgeräumten Zustand. Ein paar ausgesetzte, aber ungefährliche Passagen und viel, viel Wasser von überall her sind die einzigen Herausforderungen. Zeitweilig fließt das Wasser in der Levada wie ein Bächlein.



Bei Roçada sehen wir bereits den Wasserfall der Ribeira dos Moinhos und ahnen, dass die Überquerung nicht ganz einfach wird.



An der Madre der Levada erscheint es uns deshalb ratsam, die Schuhe auszuziehen. Kamera, Handy, etc. werden wasserfest verstaut und ...




... los geht's





Wir sind beide mit trockenen Hosen (und erfrischten Füßen) rübergekommen. Jetzt haben wir eine liebliche Frühlingswiese mit munterem Bachgeplätscher vor uns. Der Weg führt  sanft bergauf zur Madre der Levada da Achada Grande.







Die nächsten drei Bachquerungen sind dann recht einfach und mit Schuhen zu bewerkstelligen. Die Wanderstöcke sind dabei sehr hilreich.





Die Levada da Achada Grande ist allerdings ziemlich in Mitleidenschaft gezogen: überschwemmt, und von etlichen umgestürzten Bäumen blockiert, wird es anstrengend. Wir turnen durch mehrere Baumkronen, klettern über größere Felsbrocken und beim Abstieg nach Boaventura sitze ich dann doch nochmal im Matsch.





Fazit: grundsätzlich eine sehr schöne Wanderung, wenn in einigen Wochen die Schäden an der Levada da Achada Grande behoben sind. Schwindelfrei sollte man sein und trittsicher.



Der Abstieg von der Levada zur Kirche ist ausgeschildert, der weitere Abstieg zum Caminho do Barreiro führt über einen gepflasterten Serpentinenweg, der kurz nach dem Cafe am Dorfeingang abzweigt.

Gehzeit: 3 Stunden 30




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - São Vicente - Boaventura (durch die neuen Tunnel, die noch nicht auf den Karten verzeichnet sind), am Kreisel Richtung Miradouro und an der ersten Parkbucht halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen