16 April 2018

Kirschblütenwanderung bei Jardim da Serra



Eira das Moças - Levada da Rouca ou Levada da Corrida - Boca dos Namorados

"Lass uns doch die kleine Levada bei Jardim da Serra mal gehen. Es ist gerade Kirschblütenzeit." 
Ich hatte unsere Idee schon fast wieder vergessen, als Regina sie in Erinnerung brachte. Wir sind also zu viert unterwegs - klar, Reginas Lucky war mit dabei, denn solche leichten Wanderungen sind mit Hund doppelt nett.
Zunächst fahren mit beiden Autos zur Boca dos Namorados und genießen den weiten Blick über die  nördliche und zentrale Bergkette und hinunter ins Nonnental.


im Hintergrund der Felskopf des Pico Grande

Dann geht es mit einem Auto weiter durch Jardim da Serra und den weißen Schaum der Kirschblüten, über die Estrada da Chote, vorbei am Hotel Quinta da Serra, bis zur Kreuzung mit der Verbindung von Fontaínhas und Terreiros. 



Ohne vorheriges Kartenstudium wäre die Levada bei Eira das Moças kaum zu finden. An besagter Kreuzung starten wir an einem Hohlweg, halten uns bei der ersten Gabelung rechts und entdecken nach ca. 100 m die schmale Wasserrinne, ganz unüblich, in der Mitte eines befahrbaren Wegs.




Dieser zieht sich sehr gemütlich dahin, mit schönen Ausblicken über blühende Wiesen und Bäume bis hinunter nach Funchal. 








Selten haben wir so große Bestände an Eselspetersilie gesehen. Hier wird die, für den Menschen giftige Pflanze, regelrecht kultiviert, um sie als Viehfutter zu ernten.






Nach 3,5 km kommen wir an die Verzweigung der Levada da Rouca Oueste und Este. Unser Abstecher am Hauptast, der vom Lombo da Partilha herunterkommt, endet leider ziemlich schnell im Brombeer- und Stechginsterdickicht. Nur Lucky setzt seine Erkundung noch ein Stückchen fort bis er zurückgerufen wird.




hier war Schluss


Wir spazieren nach dem Überqueren der Estrada da Corrida an den Hängen der Serra da Eira da Laje am östlichen Levada-Ast weiter bis zu einer Kirschplantage, wo er vertikal abbiegt und endet.





Am kreuzenden Forstweg halten wir uns links. Auf dem Weg bis zur Boca dos Namorados freuen wir uns an der Entdeckung von weißen Zistrosen und den seltenen großen Madeirawacholderbäumen.





Weniger erfreulich sind die "Safari-Jeeps", die diesen Weg benutzen. In jedem dieser Fahrzeuge sind ein paar Hundert Lebensjahre dicht zusammengedrängt, und wohl deshalb entsprechend langsam und vorsichtig, rumpeln die Fahrzeuge über die Schotterpiste.
Wir Wanderer werden beäugt als wären wir im Zoo. 

Nach gemütlichen knapp 7 km sind wir zurück und werfen noch einen letzten Blick ins Nonnental. Ein paar Wolken haben sich über die Bergkette geschoben, doch uns war die Sonne war treu geblieben.



Fazit: eine wunderschöne Wanderung ohne echte An- oder Abstiege, auch für Kinder oder nicht schwindelfreie Menschen gut geeignet. 

Wer mit nur einem Fahrzeug unterwegs ist, sollte nur den einsamen West-Ast der Levada hin und zurück bewandern. Dazu startet man am besten auf der Estrada da Corrida direkt bei den letzten Häusern Richtung Westen.

Gehzeit: 2 1/2 bis 3 Stunden




Anfahrt: Funchal - Estreito da Câmara de Lobos - Jardim da Serra - Boca dos Namoradas oder Corrida/Bar Mario


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen